• Suzan

… Ich bin noch nicht so alt…

Diesen Satz höre ich leider immer wieder, wenn ich mich mit Frauen in meinem Alter oder etwas jünger unterhalte.


Sobald ich sage, dass ich natürlich in den Wechseljahren bin, wird das abgewehrt mit dem Satz: „Ich bin noch nicht so alt“


Ich verstehe das nicht. Denn in diesem Moment werden die Wechseljahre mit „alt“ verknüpft.


Alt werden wir sowieso. Ob oder mit dem Bewusstsein, dass sich im Körper etwas verändert.

Zumal dieser Prozess ein schleichender Prozess ist. Oft bemerken wir Frauen es anfangs nicht, dass sich die Hormonbildung im Körper verändert.


Schade auch, dass es so negativ abwehrend betrachtet wird.

Wir können die Zeit dafür verwenden, uns neu zu positionieren, neue Ziele zu definieren und neue Schritte zu gehen.


Denn viele Frauen spüren in dieser Zeit eine Unzufriedenheit. Sie machen sich viele Gedanken, ihre Gedanken spielen nachts Karussell und manche spüren eine innere Unruhe.

Deswegen ist es eine wunderbarere Zeit, neue Pläne zu schmieden.


Wenn wir in den Wechseljahren sind, sagen wir, um die 50, stehen wir mitten im Leben. Gesetzlich müssen wir bis 67 arbeiten! Das sind noch 17 Jahre.


Eine Frau die 30 Jahre ist und die nächsten 17 Jahre plant hat unfassbar viele Pläne. Job, Karriere, Familie, Kinder, Wohnen, Leben, Reisen… für alles ist viel Zeit.


Warum nicht mit 50?


Ist denn da schon alles vorbei? Weil man in den Wechseljahren und jetzt „alt“ ist??

NEIN. Wir sind in einem wunderbaren Alter!



Plant doch jetzt Euren nächsten 20 Jahre.


Macht Euch Gedanken: Was wurde erreicht? Was nicht? Welche Wünsche und Sehnsüchte habt ihr? Mit dem Selbstbewusstsein und dem Wissen was schon alles erreicht wurde, ist es doch wunderbar, nun sich die Zeit zu nehmen und zu planen, was ihr noch alles erreichen möchtet.

Und mit neuer Motivation, Plänen und Mut wird diese Zeit völlig natürliche Zeit Wechseljahre viel entspannter.


Gerne unterstütze ich Dich dabei. Im 1:1 Coaching oder im Gruppencoaching findest Du Deine Stärken, Deine Motivation und definierst Deine Ziele und nächsten Schritte.

Hast Du Fragen? Gerne können wir in einem Gespräch klären, wie ich Dich unterstützen kannst.


https://calendly.com/obert-coaching

https://www.eventbrite.de/manage/events/334406347387/preview_publish



Ich freue mich!

Viele Grüße

Suzan


9 Ansichten0 Kommentare

Aktuelle Beiträge

Alle ansehen

Mentale Gesundheit