• Suzan

Unser innerer Schweinehund – ein Freund fürs Leben

Jeder von uns hat einen kleinen inneren Schweinehund in sich. Auch Du. Hat er einen Namen? Seid ihr gute Freunde?


Dein Schweinehund ist ein Teil von Dir und meint es gut mit Dir. Er passt auf Dich auf, denn er lässt Dich nicht aus Deiner Komfortzone treten, bekanntlich könnte sich ja etwas verändern. Er ist bequem und sehr gut darin, Dich davon abzuhalten Deine Ziele zu erreichen. Das gefällt Deinem Schweinehund nicht. Deshalb wacht er über Dich.


Das heißt, sobald wir etwas verändern oder neues wagen wollen, kommen die „Abers“ von ihm. Ich möchte ja aber…eigentlich will ich, aber…. wäre schon großartig, aber…

Der innere Schweinehund ist immer bereit unsere Vorhaben zu sabotieren


Dieser Schweinehund passt darauf auf, dass wir immer gemütlich dort bleiben, wo wir uns befinden und keinen Schritt über die Komfortzone wagen.


Jetzt kommt mein Aber: :-) Wir können den Schweinehund

überwinden. Es muss nicht gleich der große Schritt aus der Komfortzone sein.

Schritt für Schritt die Komfortzone überwinden führt schon dazu, nach und nach dem Schweinehund zu sagen, wir gehen jetzt weiter.


Ja, ich weiß, einfach ist anders. Doch wenn Du etwas erreichen oder verändern willst, helfen kleine Schritte. Da geht auch gerne der Schweinehund mit.


Setze Dir Ziele, und führe sie Schritt für Schritt durch. So erweiterst Du nach und nach Deine Komfortzone und der Schweinehund begleitet Dich, damit kann er umgehen. Auch er wird feststellen, dass es Freude macht, die Komfortzone zu vergrößern. Denn hinter dieser Zone gibt es neues und spannendes zu entdecken! So werdet ihr Freunde fürs Leben. Er bleibt bei Dir aber bewegt sich zusammen mit Dir peu à peu aus Deiner Komfortzone.


Setze Dir realistische Ziele, finde Unterstützung und belohne Dich selbst, wenn Du Erfolg hast. Wenn Du es schaffst, Deinen inneren Schweinehund mitzunehmen, dann erreichst Du Deine Ziele.


Hält Dich dein Schweinehund fest? Dann melde Dich bei mir. Im Coaching können wir gemeinsam Deinen Schweinehund überzeugen, die Komfortzone zu verlassen.






7 Ansichten0 Kommentare

Aktuelle Beiträge

Alle ansehen

Mentale Gesundheit